Sub-D 25 ist eine 25-polige Kabel-/Steckverbindung, die
überwiegend in der Computertechnik Verwendung findet. Im Pro
Audio-Bereich wird Sub-D 25 für die mehrkanalige
Übertragung von digitalen Audiosignalen von einzelnen Firmen
eingesetzt. Tascam nutzt Sub-D 25 für die TDIF-Schnittstelle,
bei Yamahas Digitalmixern wird Sub-D 25 mit einer anderen Belegung
genutzt. Andere Hersteller verwenden Sub-D 25 als mehrkanalige
Anschlüsse für Analogsignale, für die ein
entsprechender Mehrfachadapter auf Klinkenstecker benötigt
wird. Im englischen Sprachraum findet man häufiger die
Abkürzung DB25.
XLR (auch als Cannon bekannt) ist eine dreipolige Steckverbindung, die für symmetrische, analoge Audiosignale wie auch für digitale AES/EBU-Verbindungen eingesetzt wird. XLR ist bis auf wenige Ausnahmen die Standardverbindung für Mikrofone. XLR male bezeichnet den Stecker der Steckverbindung und wird als Ausgang an Mikrofonen, Audio-Interfaces und diversen Audioequipment mit Digitalanschlüssen verwendet. Entsprechend benötigen Sie ein Kabel mit XLR Female, um diese Anschlüsse zu nutzen. XLR dient auch als symmetrische Übertragung von Audiosignalen in Multicorekabeln für den Livebetrieb.
AES/EBU bzw. AES3 nutzt XLR für die Übertragung von Stereosignalen, wobei Ein- und Ausgang als separate Kabel gesteckt werden müssen.
In der Regel ist der Ausgang eines Geräts als XLR Male und der Eingang als XLR Female ausgeführt.
Die Stereo-Variante der 6,3 mm Klinke wird vorrangig für die symmetrische Leitungsführung von Monosignalen genutzt. Instrumente besitzen in der Regel unsymmetrische Anschlüsse (mit Ausnahme einiger hochwertiger Keyboards), daher werden symmetrische Kabel überwiegend für Studioverkabelung von Outboardequipment eingesetzt. Außerdem sind symmetrische Kabel im Bühneneinsatz von Vorteil, da sie weniger empfindlich für Einstreuungen sind.
Die Stereo-Miniklinke ist das bevorzugte Format für Kopfhörerausgänge an kompakten Geräten wie mp3-Playern, sie findet sich aber auch an einigen Synthesizern. Um einen mp3-Player mit einem Audio-Interface oder Mischpult zuverbinden gibt es Adapter auf 2x Cinch oder 2x 6,3 mm-Klinke.
XLR (auch als Cannon bekannt) ist eine dreipolige Steckverbindung, die für symmetrische, analoge Audiosignale wie auch für digitale AES/EBU-Verbindungen eingesetzt wird. XLR ist bis auf wenige Ausnahmen die Standardverbindung für Mikrofone. XLR male bezeichnet den Stecker der Steckverbindung und wird als Ausgang an Mikrofonen, Audio-Interfaces und diversen Audioequipment mit Digitalanschlüssen verwendet. Entsprechend benötigen Sie ein Kabel mit XLR Female, um diese Anschlüsse zu nutzen. XLR dient auch als symmetrische Übertragung von Audiosignalen in Multicorekabeln für den Livebetrieb.
AES/EBU bzw. AES3 nutzt XLR für die Übertragung von Stereosignalen, wobei Ein- und Ausgang als separate Kabel gesteckt werden müssen.
In der Regel ist der Ausgang eines Geräts als XLR Male und der Eingang als XLR Female ausgeführt.
Die Stereo-Variante der 6,3 mm Klinke wird vorrangig für die symmetrische Leitungsführung von Monosignalen genutzt. Instrumente besitzen in der Regel unsymmetrische Anschlüsse (mit Ausnahme einiger hochwertiger Keyboards), daher werden symmetrische Kabel überwiegend für Studioverkabelung von Outboardequipment eingesetzt. Außerdem sind symmetrische Kabel im Bühneneinsatz von Vorteil, da sie weniger empfindlich für Einstreuungen sind.
Die Stereo-Miniklinke ist das bevorzugte Format für Kopfhörerausgänge an kompakten Geräten wie mp3-Playern, sie findet sich aber auch an einigen Synthesizern. Um einen mp3-Player mit einem Audio-Interface oder Mischpult zuverbinden gibt es Adapter auf 2x Cinch oder 2x 6,3 mm-Klinke.
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- Kabel, Multicore, D-Sub 25 auf 8x Stereo-Klinke, 3m3m Multicore, 8x, symmetrisch, D-Sub 25 auf Klinke, Neutrik, hochwertig verarbeitet für den professionellen Studioeinsat...115,00 €Inkl. 19% MwSt.