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Art.Nr.
34137
DAW Software für Windows und Mac, Lizenzcode
Education-Lizenz
Bestellberechtigt sind Lehrende an öffentlichen Schulen, Fakultäten oder privaten und öffentlichen Musikschulen oder Institutionen wie dem SAE Institute. Die Berechtigung wird individuell von Steinberg geprüft. Bitte senden Sie uns einen entsprechenden Nachweis nach der Bestellung an [email protected]
Steinberg Nuendo 14 - Premium Media Production SystemBestellberechtigt sind Lehrende an öffentlichen Schulen, Fakultäten oder privaten und öffentlichen Musikschulen oder Institutionen wie dem SAE Institute. Die Berechtigung wird individuell von Steinberg geprüft. Bitte senden Sie uns einen entsprechenden Nachweis nach der Bestellung an [email protected]
Ausgestattet mit nützlichen neuen Features und umfangreichen Verbesserungen setzt Nuendo 14 neue Maßstäbe in der Audio Post Production und Game Audio. Mit KI-gestützter Technologie wie Dialogue Transcription, einem leistungsstarken Mixing-Assistenten in Adaptive Background Attenuation, verbesserten Event-Lautstärkekurven und Range Tool Editing eröffnet Nuendo 14 eine neue Ära des Workflow-Komforts. Die neue Version bietet außerdem Game Audio Connect 3, mit dem sich Soundeffekte aus Audiokinetic's Wwise vor dem Export aus Nuendo vorhören lassen, sowie über 30 weitere neue Features, PlugIns und andere Verbesserungen.
Neu in Version 14
- Adaptive Background Attenuation (ABA)
- Dolby Atmos Verbesserungen
- Ambisonics Kanal Support bis 4. Ordnung
- Dialogue Transcription: Speech to text
- Event Volume Curves and Range tool
- Audio Segment Detection
- GameAudioConnect 3 - Live Connect
- Video improvements
- PlugIns, MediaBay and more
- MixConsole Verbesserungen
- 6 neue Modulatoren
- Video Engine Update
- ADR Video Overlay Verbesserungen
- Pattern Sequencer
- Drum Track
- Neuer Score Editor
- Key Editor Verbesserungen
- Neue Effekte, wie Shimmer, Underwater und Auto Filter
Adaptive Background Attenuation (ABA)
Die Verständlichkeit von Sprache in Film und Fernsehen ist seit langem Gegenstand von Diskussionen. Mit Nuendo 14 können Sie die Balance Ihres Mixes ganz einfach automatisieren, um sicherzustellen, dass die Dialoge immer verständlich sind. Anhand des Dialogs werden laute Hintergrundgeräusche automatisch um einen bestimmten dB-Wert abgeschwächt, so dass der Vordergrundsound immer klar und deutlich zu hören ist. Nach der Anwendung des Prozesses haben Sie weiterhin die volle Kontrolle über die Gesamtmischung und können die Änderungen überprüfen und die Pegel nach Bedarf anpassen. Adaptive Background Attenuation ist auch innerhalb des MPEG-H-Renderers bei der Erstellung von MPEG-H-Inhalten verfügbar.
Dolby Atmos Verbesserungen
Der interne Dolby Atmos-Renderer bietet jetzt Unterstützung für die Formate Stereo Direct, 7.1.2, 9.1.4 und 9.1.6. Manuelle Trimmeinstellungen können auch im Dolby Atmos ADM Trim- und Downmix-Editor für Stereo Direct- und 5.1.4-Projekte vorgenommen werden.
Verbesserungen an der MixConsole
Die MixConsole kann in der unteren Zone vollständig angezeigt werden, einschließlich der Sichtbarkeitsliste der MixConsole. Das Umordnen von Spuren ist nun auch innerhalb der MixConsole möglich.
Dialogue Transcription
Die neue, in vielen Sprachen verfügbare, KI-gestützte Speech-to-Text Funktion von Nuendo 14 ermöglicht es, Dialogspuren in ADR Cycle Marker zu transkribieren. Durch den Einsatz eines Maschine Learning Modells für Spracherkennung und -übertragung spart man sich stundenlange Arbeit, indem man die Transkription der Original-Tonspur in bestehende Marker schreibt oder neue Marker mit dem transkribierten Dialog darin erstellt, z.B. bei einem Synchronisationsprojekt.
Event-Lautstärke-Kurven
Gain Staging ist in Nuendo 14 jetzt noch einfacher: Mit den Event Volume Curves lassen sich Pegel innerhalb von Audio Events schnell und flexibel anpassen, ohne das Werkzeug wechseln zu müssen. Diese Funktion ist sowohl für Dialogclips als auch für Soundeffekte nützlich und bietet optimierte Optionen zur Optimierung des Editing Workflows.
Automatische Erkennung von Audiosegmenten
Nuendo erkennt nun automatisch zusammengehörende Audiosegmente, wie z.B. ein Wort oder eine ganze Phrase in einer Dialogspur, durch Drücken einer benutzerdefinierten Modifier-Taste. Diese Segmente können dann mit dem Bereichswerkzeug mit einem einzigen Mausklick ausgewählt werden. Ihre Lautstärke kann auch mit der neuen Funktion Ereignislautstärkekurven angepasst werden.
Verbesserungen des Bereichswerkzeugs
Das Bereichsauswahl-Werkzeug wurde verbessert, um den Audiobearbeitungsprozess zu beschleunigen, mit flexibler Visualisierung und spezifischen Bearbeitungsfunktionen für ausgewählte Regionen, während es aktiviert ist, entweder mit Tastaturbefehlen oder mit Modifikatortasten.
Game Audio Connect 3 - mit Live-Vorschau
Game Sound Designer können jetzt direkt aus Audiokinetic Wwise heraus eine Vorschau der Soundeffekte erstellen, ohne die Audio-Assets erst aus Nuendo exportieren zu müssen. Wird ein Segment aus dem Spiel heraus getriggert, wird der Sound direkt in Nuendo abgespielt, so dass Anpassungen vorgenommen werden können, bevor die Assets gerendert und in Wwise übertragen werden. Verschiedene Sounds können auch während des Spiels ausprobiert werden, indem man einfach die Event-Auswahl in Nuendo ändert.
CSV-Import ohne Timecode
Auf besonderen Wunsch von Anwendern, die an Spielen arbeiten, können CSV-Dateien nun auch ohne Timecode-Informationen in Nuendo importiert werden. Wenn eine CSV-Datei importiert wird, weist Nuendo die Marker automatisch dem Projektfenster zu, so dass der Benutzer selbst festlegen kann, wie sie in der Timeline platziert werden sollen.
MediaBay-Vorschau
Soundeffekte in der MediaBay können jetzt in verschiedenen Tonhöhen und zeitlich gestreckten Geschwindigkeiten vorgehört werden, um sie dem Kontext eines Projekts anzupassen. Sie können dann in das Projekt importiert werden, wobei die gewählten Tonhöhen und Geschwindigkeiten erhalten bleiben.
Modulatoren
Ein Traum für Sounddesigner! Sechs neue Modulatoren bieten die kreative Freiheit parameterbasierter automatischer Klangvariationen, aber mit vollständiger Kontrolle über die Ergebnisse - ideal für die Erstellung atemberaubender Soundeffekte für Spiele oder in der Audio-Postproduktion. Mit der dynamischen Parametersteuerung, die auf dem Material innerhalb des Projekts basiert, können die Modulatoren Bewegung erzeugen, Spannung hinzufügen und vieles mehr für Ihre Soundeffekte und Ihr Game Sound Design.
Update der Video-Engine
Die Video-Engine von Nuendo wurde überarbeitet und unterstützt nun 4K und 8K Videoauflösungen und skaliert auch höhere Auflösungen korrekt, um sie in das Videofenster einzupassen. Die Effizienz der Videowiedergabe wurde verbessert und es gibt keine Begrenzung der Auflösung bei einem ausreichend leistungsstarken Prozessor.
ADR Video Overlay Verbesserungen
Das Videofenster in Nuendo kann nun jedes Attribut anzeigen, das für ADR-Sessions verfügbar ist, z.B. Dialogszene, Nummer oder ID. Außerdem kann die Darstellung des Textes verändert werden, z.B. Schriftgröße, -farbe, -ausrichtung, Wortumbruch und mehr.
Systemvoraussetzungen
- Windows 10 v22H2 oder neuer
- Windows 11 v23H2 oder neuer
- macOS 13 oder neuer
- Intel Core i5 Series (4. Gen) oder AMD Ryzen (minimum Windows)
- Intel Core i5 (2018 oder später) oder Apple Silicon (minimum Mac)
- 8 GB RAM
- 75 GB freien Festplattenspeicher
- Grafikkarte mit nativem Windows 10 Support (minimum)
- AMD R oder RX Serie und neuer oder NVIDIA Series 700 und neuer (empfohlen)
- Grafikkarte mit Metal Support (nur Mac)
- 4GB GPU Speicher oder höher für 4k Displays
- OS-kompatible Audiohardware
- ASIO-kompatible Audiohardware empfohlen für Low-latency Performance
- Für das Herunterladen des Installationspakets, die Lizenzaktivierung, die Einrichtung des Kontos und die Registrierung ist eine Internetverbindung erforderlich
Weitere Informationen | Installationsanleitung Hersteller |
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