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Sonnox Fraunhofer Pro Codec Native, MP3 und AAC En-/Decoder als Plug-in mit Echtzeit-Modus für alle gängigen DAWs, die VST, AU oder RTAS unterstützen
Sonnox Fraunhofer Pro Codec Native
Immer mehr Musik wird nicht mehr als PCM auf einer Audio-CD vertrieben, sondern als Dateien in den Formaten MP3 oder AAC. Bisher war es nicht möglich, die Effekte einer verlustbehafteten Kodierung direkt innerhalb der DAW-Software zu prüfen. Der Fraunhofer Pro Codec von Sonnox wird als Plug-in in den Master-Output geladen und kann dort das Signal in Echtzeit in verschiedene Kompressionsformate wandeln. Somit fallen Artefakte und Verzerrungen sofort auf und können schon bei der Produktion beseitigt werden.
Online Encode
Wird das Plug-in gestartet, lädt es zunächst den Online-Modus. Hier können Sie, wie eingangs beschrieben, das anliegende Signal in Echtzeit, abzüglich einer prinzipiellen Latenz, komprimieren. Dabei stehen fünf parallel arbeitende Encoder zur Verfügung, zwischen denen direkt verglichen werden kann. Es können folgende Codes verwendet werden:
Offline Encode
Im Offline-Modus kann eine auf der Festplatte liegende Datei in bis zu fünf verschiedene Formate gewandelt werden. Je nach CPU kann dies deutlich schneller als in Echtzeit passieren. Dabei stehen die gleichen Codecs wie im Online-Modus zur Verfügung
Offline Decode
Der Sonnox Pro Codec eignet sich auch, um Audiomaterial, das in einem komprimierten Format angeliefert wird, in linear-PCM zurück zu wandeln. Per Drag and Drop wird die gewünschte Datei ins Plug-in-Fenster gezogen und kann als AIFF oder Wav in 16 oder 24 Bit ausgegeben werden.
Technische Daten der Codecs
Immer mehr Musik wird nicht mehr als PCM auf einer Audio-CD vertrieben, sondern als Dateien in den Formaten MP3 oder AAC. Bisher war es nicht möglich, die Effekte einer verlustbehafteten Kodierung direkt innerhalb der DAW-Software zu prüfen. Der Fraunhofer Pro Codec von Sonnox wird als Plug-in in den Master-Output geladen und kann dort das Signal in Echtzeit in verschiedene Kompressionsformate wandeln. Somit fallen Artefakte und Verzerrungen sofort auf und können schon bei der Produktion beseitigt werden.
Online Encode
Wird das Plug-in gestartet, lädt es zunächst den Online-Modus. Hier können Sie, wie eingangs beschrieben, das anliegende Signal in Echtzeit, abzüglich einer prinzipiellen Latenz, komprimieren. Dabei stehen fünf parallel arbeitende Encoder zur Verfügung, zwischen denen direkt verglichen werden kann. Es können folgende Codes verwendet werden:
- MP3
- MP3-HD
- AAC-LC
- HE-AAC
- HD-AAC
Offline Encode
Im Offline-Modus kann eine auf der Festplatte liegende Datei in bis zu fünf verschiedene Formate gewandelt werden. Je nach CPU kann dies deutlich schneller als in Echtzeit passieren. Dabei stehen die gleichen Codecs wie im Online-Modus zur Verfügung
Offline Decode
Der Sonnox Pro Codec eignet sich auch, um Audiomaterial, das in einem komprimierten Format angeliefert wird, in linear-PCM zurück zu wandeln. Per Drag and Drop wird die gewünschte Datei ins Plug-in-Fenster gezogen und kann als AIFF oder Wav in 16 oder 24 Bit ausgegeben werden.
Technische Daten der Codecs
MP3 | |
Kanalkonfigurationen | Mono, Stereo, 5.1 |
Sample-Raten (kHz) | Mono & Stereo: 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1 & 48 |
5.1: 44.1 & 48 | |
Bit-Raten | Mono: 8-320 kbps CBR und VBR |
Stereo: 16-320 kbps CBR und VBR | |
5.1: 128-320 kbps CBR und VBR | |
MP3-HD | |
Kanalkonfigurationen | Mono, Stereo, 5.1 |
Sample-Raten (kHz) | Mono & Stereo: 32, 44.1 & 48 |
Bit-Raten | Variabel (verlustfrei) |
Einschränkungen | Es wird nur 16 Bit Integer als Eingang unterstützt. |
AAC (AAC-LC und HE-AAC) | |
Kanalkonfigurationen | Mono, Stereo, 5.0, 5.1 |
Sample-Raten (kHz) | Mono & Stereo: 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1 & 48 |
Bit-Raten (Stereo 44.1) | AAC-LC: 96-320 kbps CBR und VBR |
HE-AAC: 16-128 kbps CBR und VBR | |
HE-AAC v2: 18-56 kbps CBR und VBR | |
HD-AAC | |
Kanalkonfigurationen | Mono, Stereo, 5.1 |
Sample-Raten (kHz) | Mono & Stereo: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192 |
Bit-Raten | Variable (verlustfrei) |
Einschränkungen | Unterstützte Oversampling-Modi: |
1 bei 44,1 oder 48 kHz | |
2 bei 88,2 oder 96 kHz | |
4 bei 176,4 oder 192 kHz |
Weitere Informationen | Installationsanleitung Hersteller |
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