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Art.Nr.
30765
Paraphonischer Synthesizer mit analogen und digitalen Oszillatoren
Monophoner/paraphonischer Synthesizer
Der Pro 3 erzeugt seinen Klang aus drei Oszillatoren, drei Filtern, drei LFOs, vier Hüllkurven, einer großen Modulationsmatrix mit 32 Slots und einem 16x16x4 Sequencer. Dazu kommen noch digitale Effekte und vier CV-Ein- und Ausgänge für einen umfassend ausgestatteten Synthesizer mit durchschlagendem Sound. Der paraphonische Aufbau erlaubt ein Spielen entweder als reiner Monosynth oder als dreistimmiger Synth mit einer Hüllkurve pro Oszillator und gemeinsamem Filter.
Features
Der Pro 3 vereint klassische Analogsynthese mit moderner Digitaltechnik in einem Hybrid-Design. Die zwei spannungsgesteuerten Oszillatoren bieten warme, präsente Klänge, während der dritte Wavetable-Oszillator digitale Präzision und Grit hinzufügt. Mit 32 Wavetables à 16 Waves und Wavemorphing eröffnet er vielfältige klangliche Möglichkeiten. Ein abgestimmtes Feedback mit Grunge und analoger Verzerrung sorgt bei Bedarf für einen aggressiv-industriellen Sound.
Benutzerdefinierte Wavetables
Das webbasierte Tool Wavetable Generator von Sequential ermöglicht es, bis zu 16 Single-Cycle-Wellen in eine Pro 3-kompatible Wavetable zu konvertieren und diese in einen der 32 User-Wavetable-Slots des Synthesizers zu laden. So wird die Klangvielfalt des Pro 3 deutlich erweitert.
Charaktervolle Vintage-Filter
Das Herzstück des markanten Sounds des Pro 3 sind seine Vintage-Filter. Filter 1 ist ein 4-poliger Tiefpassfilter, inspiriert vom Prophet-6. Filter 2 bietet als Transistor-Ladder-Filter eine optionale Resonanzkompensation, um den Druck im Bassbereich zu erhalten. Filter 3 ist ein 2-poliges, zustandsvariables Design basierend auf dem OB-6, das stufenlos zwischen Tiefpass, Notch und Hochpass umschaltet und einen Bandpassmodus bietet. Ein zusätzlicher Drive-Regler verstärkt den Punch für kraftvolle Sounds.
Ausdrucksstarkes Sequencing
Das wohl leistungsfähigste Performance-Tool des Pro 3 ist sein Sequencer. Mit 16 Spuren, 16 Steps und 4 Phrasen bietet er sowohl Echtzeit- als auch Step-Eingabe, Ratcheting, variable Gate- und Sequenzlängen, mehrere Wiedergabemodi und paraphonischen Betrieb. Außerdem lässt er sich mit einer MIDI-Clock und externem Audioeingang synchronisieren und hat Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen (CV). Zusätzlich zu den Noten können Sequenzspuren jeden beliebigen Parameter in der Modulationsmatrix mit 171 Zielpunkten steuern.
Zusammenspiel mit modularen Synthesizern
Das wohl leistungsstärkste Performance-Tool des Pro 3 ist sein Sequencer. Mit 16 Spuren, 16 Steps und 4 Phrasen ermöglicht er Echtzeit- und Step-Eingabe, Ratcheting, variable Gate- und Sequenzlängen sowie verschiedene Wiedergabemodi und paraphonen Betrieb. Der Sequencer kann per MIDI-Clock und über den externen Audioeingang synchronisiert werden und verfügt über Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen (CV). Neben Noten können Sequenzspuren jeden Parameter in der Modulationsmatrix mit 171 Zielpunkten steuern.
Monophoner und paraphoner Betrieb
Der Pro 3 wurde als leistungsfähiger Monosynth konzipiert, ist aber auch ein vielseitiger 3-stimmiger paraphonischer Synthesizer. Das macht das Spielen von 3-Noten-Akkorden nicht nur möglich, sondern mit kreativem Einsatz von Effekten und einer Modulation pro Oszillator auch sehr ausdrucksstark.
All diese Klangkraft steckt in einer halbgewichteten 3-Oktaven-Tastatur mit Velocity- und Channel-Aftertouch, dazu kommen beleuchtete Pitch- und Modulationsräder und ein positionssensitiver Touch-Slider - und fertig ist ein äußerst inspirierender Synthesizer.
Anschlüsse
Der Pro 3 erzeugt seinen Klang aus drei Oszillatoren, drei Filtern, drei LFOs, vier Hüllkurven, einer großen Modulationsmatrix mit 32 Slots und einem 16x16x4 Sequencer. Dazu kommen noch digitale Effekte und vier CV-Ein- und Ausgänge für einen umfassend ausgestatteten Synthesizer mit durchschlagendem Sound. Der paraphonische Aufbau erlaubt ein Spielen entweder als reiner Monosynth oder als dreistimmiger Synth mit einer Hüllkurve pro Oszillator und gemeinsamem Filter.
Features
- Monophoner/paraphonischer Analog-Synthesizer
- Zwei analoge VCOs (Dreieck, Sägezahn, Pulse inkl. PWM)
- Ein DSP-basierter Oszillator mit 32 Wavetables mit jeweils 16 morphbaren Wellenformen
- White Noise Generator
- 3-stimmig paraphoner Modus
- Drei klassische Filter: Prophet-6-Filter (24 dB Lowpass), Ladder-Filter (24 dB), OB-6-Filter (12 dB variable state)
- Drei synchronisierbare LFOs mit je fünf Wellenformen (Dreieck, Sägezahn, rev. Sägezahn, Quadrat, Sample & Hold)
- Vier ADSR-Hüllkurven mit Delay (Filter, VCA und zwei freie), alle über Mod-Matrix zuweisbar
- Zwei Effekteinheiten: Super Plate Reverb, Delay (Standard und BBD), Chorus, Phaser, Flanger, Ring Modulator, Vintage Rotating Speaker, Distortion
- Feedback und analoge Distortion
- 32-Slot-Modulationsmatrix mit über 46 Quellen und 171 Zielen
- 512 Factory-Presets und 512 Speicherslots
- mächtiger 16x16x4-Sequenzer
- 3-oktaviges halbgewichtetes Keyboard von Fatar (37 Tasten) mit Aftertouch
- Maße: 67,7x 33,8 x 12,5 cm
- Gewicht: 7,25 kg
Der Pro 3 vereint klassische Analogsynthese mit moderner Digitaltechnik in einem Hybrid-Design. Die zwei spannungsgesteuerten Oszillatoren bieten warme, präsente Klänge, während der dritte Wavetable-Oszillator digitale Präzision und Grit hinzufügt. Mit 32 Wavetables à 16 Waves und Wavemorphing eröffnet er vielfältige klangliche Möglichkeiten. Ein abgestimmtes Feedback mit Grunge und analoger Verzerrung sorgt bei Bedarf für einen aggressiv-industriellen Sound.
Benutzerdefinierte Wavetables
Das webbasierte Tool Wavetable Generator von Sequential ermöglicht es, bis zu 16 Single-Cycle-Wellen in eine Pro 3-kompatible Wavetable zu konvertieren und diese in einen der 32 User-Wavetable-Slots des Synthesizers zu laden. So wird die Klangvielfalt des Pro 3 deutlich erweitert.
Charaktervolle Vintage-Filter
Das Herzstück des markanten Sounds des Pro 3 sind seine Vintage-Filter. Filter 1 ist ein 4-poliger Tiefpassfilter, inspiriert vom Prophet-6. Filter 2 bietet als Transistor-Ladder-Filter eine optionale Resonanzkompensation, um den Druck im Bassbereich zu erhalten. Filter 3 ist ein 2-poliges, zustandsvariables Design basierend auf dem OB-6, das stufenlos zwischen Tiefpass, Notch und Hochpass umschaltet und einen Bandpassmodus bietet. Ein zusätzlicher Drive-Regler verstärkt den Punch für kraftvolle Sounds.
Ausdrucksstarkes Sequencing
Das wohl leistungsfähigste Performance-Tool des Pro 3 ist sein Sequencer. Mit 16 Spuren, 16 Steps und 4 Phrasen bietet er sowohl Echtzeit- als auch Step-Eingabe, Ratcheting, variable Gate- und Sequenzlängen, mehrere Wiedergabemodi und paraphonischen Betrieb. Außerdem lässt er sich mit einer MIDI-Clock und externem Audioeingang synchronisieren und hat Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen (CV). Zusätzlich zu den Noten können Sequenzspuren jeden beliebigen Parameter in der Modulationsmatrix mit 171 Zielpunkten steuern.
Zusammenspiel mit modularen Synthesizern
Das wohl leistungsstärkste Performance-Tool des Pro 3 ist sein Sequencer. Mit 16 Spuren, 16 Steps und 4 Phrasen ermöglicht er Echtzeit- und Step-Eingabe, Ratcheting, variable Gate- und Sequenzlängen sowie verschiedene Wiedergabemodi und paraphonen Betrieb. Der Sequencer kann per MIDI-Clock und über den externen Audioeingang synchronisiert werden und verfügt über Ein- und Ausgänge für Steuerspannungen (CV). Neben Noten können Sequenzspuren jeden Parameter in der Modulationsmatrix mit 171 Zielpunkten steuern.
Monophoner und paraphoner Betrieb
Der Pro 3 wurde als leistungsfähiger Monosynth konzipiert, ist aber auch ein vielseitiger 3-stimmiger paraphonischer Synthesizer. Das macht das Spielen von 3-Noten-Akkorden nicht nur möglich, sondern mit kreativem Einsatz von Effekten und einer Modulation pro Oszillator auch sehr ausdrucksstark.
All diese Klangkraft steckt in einer halbgewichteten 3-Oktaven-Tastatur mit Velocity- und Channel-Aftertouch, dazu kommen beleuchtete Pitch- und Modulationsräder und ein positionssensitiver Touch-Slider - und fertig ist ein äußerst inspirierender Synthesizer.
Anschlüsse
- MIDI In, Out + MIDI Thru/Out 2
- USB-Anschluss (MIDI)
- 4 CV-Eingänge 3,5 mm Klinke
- 4 CV-Ausgänge - 3,5 mm Klinke
- 1 Gate Out - 3,5 mm Klinke
- 2 Pedal-Eingänge - Sustain und Expression
- 1 Line-Eingang - 6,3 mm Klinke
- Stereo Ausgang - 2x 6,3 mm Klinke
- Kopfhörer Ausgang - 6,3 mm Klinke (Stereo)
Weitere Informationen | Hersteller |
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