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Art.Nr.
21923
Kompressor für 500er-Racks mit umschaltbarer Kompressorcharakteristik
Kompressor für 500er-Racks
Der 543 ist die Mono-Variante des 5043 im Gehäuse für das API 500 Modularsystem. Der Kompressor liefert einen unaufdringlichen, musikalischen Sound, wie man ihn von Rupert Neve erwartet. Als Besonderheit bietet er eine Umschaltung zwischen Feed-Foward und Feed-Back. Vintage-Kompressoren sind meist Feed-Back, während in den 1980ern die Feed-Forward-Kompressoren populär wurden. Damit kann der 543 beide Geschmäcker gleichermaßen bedienen.
Technische Daten:
Feed-Forward und Feed-Back Modus
Dieser Schalter ändert den Punkt im Signalweg , an dem die VCA-Steuerspannung abgegriffen wird: entweder vor dem VCA (Feed-forward) oder nach dem VCA (Feed-back). Bei den meisten der ersten Entwürfe von Mr. Neve war die Rückkopplungserkennung ein wesentlicher Bestandteil des musikalischen Dynamikverhaltens. Die Natur eines rückgekoppelten Kompressors begrenzt jedoch die Ansprechzeit der Kompressionsschaltung, da die Steuerspannung bereits den VCA selbst durchlaufen hat. Um schnellere, technisch präzisere Ansprechzeiten zu bieten, wurde im 543 auch die Feed-forward-Erkennung implementiert: Mit dem FF/FB-Schalter sind sowohl klassische als auch moderne VCA-Antworten verfügbar.
RMS oder Peak?
Eine sehr nützliche Funktion des 543 ist der Peak/RMS-Modus, mit dem der VCA sowohl auf RMS- (Root Mean Square) als auch auf Spitzenpegel reagieren kann. Man geht davon aus, dass RMS-Schaltungen die Art und Weise, wie die Ohren scheinbare Lautheit wahrnehmen, besser nachahmen, während Peak-Schaltungen dazu neigen, direkt auf die Wellenformspannung zu reagieren, was für die Vermeidung von Clipping und die Maximierung von Pegeln von größerer Bedeutung sein kann. Im Fall dieser speziellen Schaltung nutzt der Spitzenwertmodus eine Kombination aus beiden Methoden, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten und die Nachteile jeder Methode für sich zu vermeiden.
Kompressor Einstellungen:
Der 543 ist die Mono-Variante des 5043 im Gehäuse für das API 500 Modularsystem. Der Kompressor liefert einen unaufdringlichen, musikalischen Sound, wie man ihn von Rupert Neve erwartet. Als Besonderheit bietet er eine Umschaltung zwischen Feed-Foward und Feed-Back. Vintage-Kompressoren sind meist Feed-Back, während in den 1980ern die Feed-Forward-Kompressoren populär wurden. Damit kann der 543 beide Geschmäcker gleichermaßen bedienen.
Technische Daten:
- Kompressor für 500er-Racks
- Klangcharakteristik: Feed-Forward oder Feed-Back Arbeitsweise
- Ideal für Mastering, Mixing und Recording
- Kann als Limiter verwendet werden dank extrem hoher Ratio
- Integrierter Side-Chain Hochpassfilter bei 250 Hz
- Umschaltbar zwischen Peak und RMS Modus zur Veränderung der Pegelerkennung
- Link-Option zur Verbindung von 2 Einheiten im Stereobetrieb
- Für 500er-Racks
Feed-Forward und Feed-Back Modus
Dieser Schalter ändert den Punkt im Signalweg , an dem die VCA-Steuerspannung abgegriffen wird: entweder vor dem VCA (Feed-forward) oder nach dem VCA (Feed-back). Bei den meisten der ersten Entwürfe von Mr. Neve war die Rückkopplungserkennung ein wesentlicher Bestandteil des musikalischen Dynamikverhaltens. Die Natur eines rückgekoppelten Kompressors begrenzt jedoch die Ansprechzeit der Kompressionsschaltung, da die Steuerspannung bereits den VCA selbst durchlaufen hat. Um schnellere, technisch präzisere Ansprechzeiten zu bieten, wurde im 543 auch die Feed-forward-Erkennung implementiert: Mit dem FF/FB-Schalter sind sowohl klassische als auch moderne VCA-Antworten verfügbar.
RMS oder Peak?
Eine sehr nützliche Funktion des 543 ist der Peak/RMS-Modus, mit dem der VCA sowohl auf RMS- (Root Mean Square) als auch auf Spitzenpegel reagieren kann. Man geht davon aus, dass RMS-Schaltungen die Art und Weise, wie die Ohren scheinbare Lautheit wahrnehmen, besser nachahmen, während Peak-Schaltungen dazu neigen, direkt auf die Wellenformspannung zu reagieren, was für die Vermeidung von Clipping und die Maximierung von Pegeln von größerer Bedeutung sein kann. Im Fall dieser speziellen Schaltung nutzt der Spitzenwertmodus eine Kombination aus beiden Methoden, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten und die Nachteile jeder Methode für sich zu vermeiden.
Kompressor Einstellungen:
- MakeUp Gain von -6 dB bis +20 dB
- Threshold: -30 dB bis +20 dB
- Ratio: 1,1:1 bis 40:1
- Attack: 20 ms bis 75 ms
- Release: 100 ms bis 2,5 s
- Line Eingangsimpedanz: 10.000 Ohm
- Max. Ausgangspegel: 21 dBu (20 Hz bis 40 kHz)
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