Aktivierung und Installation von Native Instruments Software

Hier finden Sie eine Anleitung zur Installation, Aktivierung und Autorisierung von Native Instruments Software und Hardware. Für dieAktivierung ist eine Internetverbindung nötig.

Native ID erstellen

Falls Sie noch kein Kundenkonto bei Native Instruments beistzen, können Sie sich unter folgendem Link eine Native ID erstellen:
https://auth.native-instruments.com/login

Native Access herunterladen

Hinweis: Für die Nutzung von Native Access ist eine Internetverbinung nötig.

Sie können Native Access unter dem folgenden Link herunterladen:
https://www.native-instruments.com/de/specials/native-access-2/

Native Access ist nach Installation standardmäßig unter folgendem Dateipfad zu finden:

Mac: Macintosh HD > Programme > Native Access
Windows: C: > Programme > Native Instruments > Native Access


Hinweis: Ältere, eingestellte NI Produkte werden von Native Access nicht unterstützt. Eine Anleitung, wie sie eingestellte NI Produkte aktivieren, finden Sie hier auf der Seite von Native Instruments.

NI Software-Produkte über Native Access 2 aktivieren

Preferences

Als erstes gehen Sie im Menü links des Native Access Fensters auf "Preferences", um die Einstellungen für das File Management (Datei-Verwaltung) aufzurufen.

Überprüfen Sie vor der Installation Ihrer Produkte die Dateispeicherorte, um sicherzugehen, dass alle NI-Anwendungen und Libraries an die von Ihnen gewünschten Speicherorte installiert werden.

Library

Unter Available finden Sie alle Produkte, die Sie besitzen, aber noch nicht installiert haben.

Klicken Sie auf "Install All", um alle Produkte auf einmal herunterzuladen, oder klicken Sie rechts neben jedem Produkt auf "Install", um sie einzeln zu installieren.

Unter Updates finden Sie alle verfügbaren Updates für Ihre NI-Programme und -Libraries. Klicken Sie oben auf "Update All", um alle Produkte auf einmal zu aktualisieren, oder klicken Sie rechts neben jedem Produkt auf "Update", um jedes Update einzeln zu installieren.

Hinweis: Wenn das Update eines Produkts mit einem orangefarbenen Ausrufezeichen gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass das Produkt nicht mehr im ursprünglichen Installationspfad gefunden wird. Klicken Sie in diesem Fall auf "Repair" und wählen Sie die Option "Reinstall" zur Neuinstallation oder "Relocate", um den Pfad des Produkts zu relokalisieren.

Unter Installed finden Sie alle Produkte, die derzeit auf Ihrem Rechner installiert sind.

Wenn das Update eines Produkts mit einem orangefarbenen Ausrufezeichen gekennzeichnet ist, bedeutet dies, dass das Produkt nicht mehr im ursprünglichen Installationspfad gefunden wird.
Klicken Sie in diesem Fall auf "Repair" und wählen Sie die Option "Reinstall" zur Neuinstallation oder Relocate, um den Pfad des Produkts zu relokalisieren.

Weitere Informationen zur Repair-Funktion finden Sie in diesem Artikel von NI.

Seriennummer hinzufügen

Unter Add Serial können Sie Seriennummern eingeben, um folgende NI-Produkte zu registrieren:
  • NI-Hardware-Geräte
  • Produktboxen (z.B. KOMPLETE-Bundle)
  • Von Drittanbietern lizenzierte Produkte für KONTAKT oder REAKTOR
Eine Registrierung dieser Produkt-Seriennummern ist erforderlich, um auf die enthaltenen Software-Downloads zugreifen zu können. Nach der Registrierung der Seriennummer werden die Downloads im Bereich Library > Avaiable von Native Access angezeigt.


Hinweis: Es gibt eine ältere (helle) Version von Native Access 1. Eine Anleitung für diese Version finden Sie auf dieser Webseite von Native Instruments.

NI Software-Produkte über Native Access 2 aktivieren

Beim Kauf eines Hardware-Produkts von Native Instruments, finden Sie im Produkt-Karton eine Registrierungskarte mit einer Seriennummer Ihrer Hardware.

Produkt-Registrierung

  • Öffnen Sie Native Access und melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort an
  • Klicken Sie auf "Add Serial"
  • Geben Sie die Seriennummer ein und klicken Sie auf den "Enter"-Button
Nach erfolgreicher Registrierung des Native Instruments Hardware Produkts wird die entsprechende Software-Seriennummer Ihrem Konto ihnzugefügt. So finden Sie die neue Software:
  1. Library > Available > All
  2. Oben rechts auf den "Refresh"-Button klicken
  3. Die neue Software wird nun angezeigt