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Empirical Labs EL7x FATSO ist auf die Simulation des typisch warmen Analog-Klanges alter Röhrengeräte und Bandmaschinen spezialisiert.
Empirical Labs EL7x Fatso
Der ELi Fatso ist eine moderne Studiolegende und ein Muss für alle, die analoge Sättigung und ein lebendiges Obertonspektrum in einer digitalen Produktionsumgebung vermissen. FATSO steht für "Full Analog Tape Simulator and Optimizer" und basiert auf einer digital gesteuerten, aber analog umgesetzten Dynamikbearbeitung, die zugleich eine einzigartige Obertonverzerrung hervorbringt. Der EL7x ist die neuste Version, dessen Schaltungsdesign verbessert wurde, um den Stromverbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung zu reduzieren. Zudem verfügt der X-Fatso über einen neuen Kompressortyp, genannt Eleven.
Features
Buss Kompressor
In der Buss-Einstellung erhalten Sie einen Kompressor mit einer relativ niedrigen Ratio von 2:1 und einer Soft-Knee-Charakteristik. Ideal, um einem Summensignal etwas mehr Konsistenz und Stabilität zu verleihen
FASTO goes to Eleven
Mit der Eleven-Funktion schalten Sie das Kompressionsverhältnis auf 20:1 in Anlehnung an die All-Buttons-in-Einstellung des 1176. Eine lange Attackphase und ein schneller Release sorgen für transparente Transienten, zugleich sorgt die hohe Ratio für ein zuverlässiges Limitieren des Dynamikumfangs und setzt jede Quelle felsenfest in den Mix.
Track Kompressor
Die dritte Kompressoreinstellung wurde dem Distressor von Empirical Labs selbst nachempfunden. Optimiert für den Einsatz auf Einzelinstrumenten, verdichtet er das Signal nicht ganz so brutal, wie es die Eleven-Einstellung tut.
Warmth
Aufnahmen in einer Digital Audio Workstation sind zwar schön präzise und "ehrlich", jedoch vermissen viele die eigentlich negativen Eigenschaften von Bandmaschinen. Wird ein Tape zu heiß angefahren, findet im oberen Frequenzbereich eine durchaus interessante Art der Verzerrung statt, die in der richtigen Dosierung eine Musikproduktion zum Leben erweckt.
Tranny
Wird Tranny (hier kurz für Transformer) aktiviert, bearbeiten Sie die mittleren Frequenzen mit einem Übertrager. Zum einen wird das Signal in der Mitte präsenter und durchsetzungsstärker, zum anderen bleibt die Dynamik in einem beherrschbaren Rahmen.
Technische Daten
Der ELi Fatso ist eine moderne Studiolegende und ein Muss für alle, die analoge Sättigung und ein lebendiges Obertonspektrum in einer digitalen Produktionsumgebung vermissen. FATSO steht für "Full Analog Tape Simulator and Optimizer" und basiert auf einer digital gesteuerten, aber analog umgesetzten Dynamikbearbeitung, die zugleich eine einzigartige Obertonverzerrung hervorbringt. Der EL7x ist die neuste Version, dessen Schaltungsdesign verbessert wurde, um den Stromverbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung zu reduzieren. Zudem verfügt der X-Fatso über einen neuen Kompressortyp, genannt Eleven.
Features
- Zweikanaliger Dynamikprozessor mit Stereo-Link
- Erzeugt gezielt eine analoge Klangcharakteristik
- Kompressorsektion mit 3 Typen: Buss, Eleven, Track
- Spank-Funktion für hartes Limitieren
- Harmonische Verzerrung und Soft Clipper
- Übertrager- und Bandmaschinen-Emulation
- Sättigung im oberen Frequenzspektrum gegen Härte und Schrille digitaler Aufnahmen
Buss Kompressor
In der Buss-Einstellung erhalten Sie einen Kompressor mit einer relativ niedrigen Ratio von 2:1 und einer Soft-Knee-Charakteristik. Ideal, um einem Summensignal etwas mehr Konsistenz und Stabilität zu verleihen
FASTO goes to Eleven
Mit der Eleven-Funktion schalten Sie das Kompressionsverhältnis auf 20:1 in Anlehnung an die All-Buttons-in-Einstellung des 1176. Eine lange Attackphase und ein schneller Release sorgen für transparente Transienten, zugleich sorgt die hohe Ratio für ein zuverlässiges Limitieren des Dynamikumfangs und setzt jede Quelle felsenfest in den Mix.
Track Kompressor
Die dritte Kompressoreinstellung wurde dem Distressor von Empirical Labs selbst nachempfunden. Optimiert für den Einsatz auf Einzelinstrumenten, verdichtet er das Signal nicht ganz so brutal, wie es die Eleven-Einstellung tut.
Warmth
Aufnahmen in einer Digital Audio Workstation sind zwar schön präzise und "ehrlich", jedoch vermissen viele die eigentlich negativen Eigenschaften von Bandmaschinen. Wird ein Tape zu heiß angefahren, findet im oberen Frequenzbereich eine durchaus interessante Art der Verzerrung statt, die in der richtigen Dosierung eine Musikproduktion zum Leben erweckt.
Tranny
Wird Tranny (hier kurz für Transformer) aktiviert, bearbeiten Sie die mittleren Frequenzen mit einem Übertrager. Zum einen wird das Signal in der Mitte präsenter und durchsetzungsstärker, zum anderen bleibt die Dynamik in einem beherrschbaren Rahmen.
Technische Daten
- Frequenzgang: 2 Hz bis 60 kHz (+0/-3dB)
- Dynamikumfang: 110 dB von maximalem Ausgangpegel mit 20 % THD Soft Clipping bis zum minimalen Pegel
- Verzerrung: 0,006% bis 20%, je nach Modus und Einstellungen
- Symmetrische Ein- und Ausgänge, XLR und Klinke
- Unsymmetrische Anschlüsse für externen Side-Chain über Klinke (Tip Out, Ring In)
- Link-Anschlüsse zum Verbinden mehrere Units (5.1-Kompression)
- Abmessungen: 19", 1HE, 254 mm tief
Weitere Informationen | Hersteller |
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