Sample Rate Conversion (SRC) ist nach wie vor ein kritischer Prozess inder digitalen Musikproduktion. Nicht selten zieht die Konvertierung von Sampleraten einen deutlich hörbaren Qualitätsverlust nach sich. Es gibt drei verschiedene Varianten um die Samplerate zu konvertieren: als Dateiumwandlung im Offline-Rendering-Modus, über eine analoge Verbindung aus
DA/AD-Wandler (wobei der DA-Wandler mit der ursprünglichen Samplerate getaktet wird und der AD-Wandler mit der neuen Samplerate) oder mit dedizierten Convertern, die diesen Prozess in Echtzeit und hoher Qualität umsetzen. In den meisten Fällen übernimmt ein Sampleraten-Konverter auch Wortlängenreduktion einschließlich Dithering und Noiseshaping.
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Wenn es um kompromisslose Qualität geht, ist der Weiss SFC2 die erste Wahl. Der Konverter beinhaltet zwei unabhängige Stereo-Samplerate-Converter, die zwischen den vier Standard-Abtastfrequenzen 4.1k, 48k, 88.2k und 96kHz nahezu jitterfrei wandeln.
Lake People SRC F422 D und SRC F422 S sind zwei Modelle für 4- bzw. 2-Kanal-Sampleraten-Wandlung.Die Kontrolle von Eingangssignal, Wordclock-Lock und Signalfehlern wird durch mehrere Status-LEDs erleichtert. Außerdem ist die Umwandlung von Consumer-S/P-DIF in Professional-S/P-DIF möglich.
Der Mytek Stereo 192 SRC ist ein Stereo-Samplerate-Converter mit dem sehr großen Samplerate-Bereich von 32 bis 200 kHz und einem hohen Dynamikumfang von 144 dB sowie flexiblen Anschlussmöglichkeiten: AES/EBU, S/P-DIF Coax und Toslink sowie Wordclock-I/O.
Formatkonverter
Optisch unscheinbar, aber für professionelle Studios unverzichtbar. Formatkonverter werden benötigt, um ein digitales Übertragungsformat in eines anderes umzuwandeln. Darüber hinaus werden optische in elektronische Übertragungsformate umgesetzt. High-End-Stereo
Masteringwandler sind seit jeher fast ausschließlich mit AES/EBU-Schnittstellen ausgestattet, doch für größere Multikanalsysteme setzt sich immer stärker das MADI-Format durch. Zwischen den verschiedenen Systemen muss selbstverständlich verlustfrei gewandelt werden, das heißt, der Converter muss ohne Latenz, Jitter oder Datenverlust arbeiten. Das ist technisch sehr anspruchsvoll und rechtfertigt daher die Anschaffung eines spezialisierten Gerätes.
Die Berliner Firma Mutec ist auf diesem Gebiet einer der renommiertesten Hersteller weltweit. Die Format-Converter von Mutec bieten professionelle Ausstattung und Top-Qualität zu wirklichen fairen Preisen. Die MC-Serie bietet 2-Kanal-und 8-Kanal-Konverter, die mit ADAT-, AES- und S/P-DIF-Schnittstellen sowie sehr breit gefächerten Abtastraten- und Formatwandlungen unschätzbare Dienste im Tonstudio leisten.
Die Firma DirectOut hat sich auf die MADI-Schnittstelle spezialisiert und bietet einzigartige Produkte im Bereich der Mehrkanal-Formatwandlung, beispielsweise MADI zu ADAT. Angesichts der hohen Fertigungsqualität sind die Preise als günstig zu bezeichnen. Producer.Com ist ein spezieller Format Converter, der auf nur einer Höheneinheit eine sogenannte Embedder/De-Embedder Lösung, bestehend aus Wandler, Formatkonverter, Monitorcontroller und Talkback-Einheit, bildet.
RME stellt hochqualitative Formatkonverter her, die ebenso also Switcher und Router genutzt werden können. Damit zählen die RME-Converter zur Standardausrüstung im Broadcast-Bereich.