Auch wenn das Studio mit den besten
Monitorboxen ausgerüstet ist, ist die optische Kontrolle des Audiomaterials oft unerlässlich. Frequenzspektrum, Stereobild, Pegelspitzen und Lautheit können mit einem Blick schnell überprüft werden und Clippings sowie Verzerrungen lassen sich punktgenau ausmachen. Absolut unerlässlich ist ein Analyzer, wenn es um die Einhaltung von Normen wie etwa EBU R128 für Hörfunk und Fernsehton geht.
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Spectrum Analyzer gibt es klassisch als Hardwaregeräte, die sich auf Augenhöhe zwischen den Monitorlautsprechern platzieren lassen. Dank hochauflösender Bildschirme ist hiermit eine gute Darstellung gewährleistet, so dass sie besonders für mobile Tontechniker sinnvoll sind.
Software-Analyzer sind gegenüber der früheren Generation mittlerweile schnell und präzise in der Anzeige. Ob als separate Goniometer, Spektrumanzeige, Surround-Radar oder als All-in-One-Lösung, für jeden Einsatz findet sich das passende Plug-in.
Die TC Electronic TM-Serie umfasst professionelle Hardware-Analyzer mit Touchscreendisplay in mehreren Varianten. Je nach Bedarf gibt verschiedene Anschlusskonfigurationen für AES und Analog. Die TM-Software ist auch als natives Plug-in LM2 erhältlich.
Die Plug-ins des französischen Herstellers FLUX, der u.a. mit dem IRCAM zusammenarbeitet, bieten verschiedene Analyzer, die mit einer Vielzahl optimierter Presets für verschiedene Einsatzgebiete ausgerüstet sind, Netzwerke unterstützen, eine erfrischende Optik besitzen und ausgesprochen preisgünstig sind.
Die Stereo- und Surroundmeter von Pinguin sind mit ihrer sehr schnellen und genauen Frequenzanzeige inzwischen zum Industriestandard für Mastering und Aufnahmestudios avanciert
Seit der Einführung des EBU R128-Standards ist das Nugen VisLM Bundle die erste Wahl für Metering der Lautheit im Broadcast- und TV-Bereich, und damit natürlich auch für Studios, die für Fernseh- und Rundfunkanstalten produzieren.