Der englische Hersteller Prism produziert seit 25 Jahren High-End-Equipment, mit dem Schwerpunkt Mastering. Ursprünglich entwickelten die Ingenieure von Prism DSP-Algorithmen für Rupert Neve, doch dann verlegte man sich auf große Umschaltsysteme für Rundfunkhäuser sowie Analysesysteme wie die dScope-Serie. Inzwischen produziert Prism auch hochwertige Wandler und Interfaces. Neben digitalem Outboardequipment hat Prism auch analoge Mastering-Geräte wie vollparametrische Equalizer und Kompressoren im Programm, die höchsten Anforderungen genügen.
USB 1.1 Audio Interface
Die alte USB-Norm bietet einen vergleichsweise geringen Datendurchsatz
von maximal 12 MBit/s. Die Kanalkapazität ist entsprechend
limitiert. So lassen sich bei 24 Bit üblicherweise nur jeweils
zwei zeitgleiche Ein- und Ausgänge realisieren, bei doppelter
Abtastrate sogar nur entweder Stereoein- oder -ausgänge.
Dennoch haben die preiswerten USB-Interfaces Vorteile, sofern der
Kanalbedarf hinreichend ist: Die Interfaces können oft per
USB-Buspower (5 Volt) betrieben werden, womit Sie vollkommen mobil
einsetzbar sind. In Kombination mit eingebauten
Mikrofonvorverstärkern empfehlen sich diese Audio-Interfaces
für Mobilaufnahmen, den Betrieb auf Reisen, aber auch in
heimischer Umgebung, etwa für Podcasts, als DA-Wandler (etwa
in Kombination mit dem Lavry DA-11). Auch für DJ-Anwendungen
ist der USB-1.1 Audio Interface Standard oft ausreichend. Dazu gibt es
intelligente Lösungen, bei denen sich zwischen alternativen
Eingängen nach Bedarf umschalten lässt sowie
praktische Mischpulte für den Proberaumeinsatz, deren Summe
über USB aufgezeichnet werden kann.
USB 2.0 Audio Interface
Der USB-Standard 2.0 bietet Bandbreiten bis 480 MBit/s. Hieraus ergibt
sich die Möglichkeit für mehrkanalige
PC Audio-Interfaces, die in vielen Fällen jedoch nicht mehr
ausschließlich per Buspower betrieben werden können.
Aufgrund der hohen Verbreitung dieser Schnittstelle finden diese
Geräte praktisch überall Anschluss und stellen eine
Alternative zum Firewire-Protokoll dar, sofern die Treiber stimmen. RME
stellt mit seinen USB-Modellen unter Beweis, dass schnelle, stabile
Lösungen realisierbar sind.
USB 3.0 Audio Interface
USB 3.0 wurde in der Übertragungsgeschwindigkeit nochmals
deutlich gesteigert. Das Protokoll ist vielversprechend, da es neben
weiteren Verbesserungen und
Rückwärtskompatibilität auch eine
höherer Buspower bietet, sodass ein Interface direkt vom PC
mit Strom versorgt werden kann. USB 3.0 wird bislang
nur von sehr wenigen Interfaces genutzt, die mehrere hundert
Kanäle übertragen, z.B. dem RME Madiface XT.
USB 3.1 Audio Interface
Mit USB 3.1 wird der Datendurchsatz nochmals deutlich erhöht
und es wird ein neuer Stecker eingeführt. Bislang wurden USB
Type-A (rechnerseitig) und USB Type-B (geräteseitig) genutzt.
USB 3.1 nutzt den USB Type-C Steckverbinder. Dieser ist kleiner als die
bisherigen, wird auf beiden Seiten des Kabels verwendet und kann in
zwei Positionen gesteckt werden, es gibt also kein "oben" und "unten"
mehr.
- Prism Sound Lyra 2Prism Sound Lyra 2, USB-Audio-Interface mit 2 A/D- und 4 D/A-Kanälen2.649,00 €Inkl. 19% MwSt.
- Prism Sound TitanPrism Sound Titan, USB-Audio-Interface mit 8 analogen Ein- und Ausgängen, 4 Mic-Preamps, 2 DI, SPDIF, ADAT, Wordclock3.599,00 €Inkl. 19% MwSt.