Das Angebot an Plug-ins für die Effekt- und
Dynamikbearbeitung von Audiofiles ist äußerst
vielfältig. In Sequencern
und DAWs (Digital Audio Workstation) werden Plug-ins meist als VST
(Virtual Studio Technology), AU (Audio Unit, nur Mac) oder AAX (Avid
Audio Extension) eingebunden. VST hat sich als der absolute
Branchenstandard etabliert, wobei Avid Pro Tools auf das eigene
AAX-Format setzt, das es in der speziellen Variante AAX DSP zur Nutzung
in Pro Tools HDX-Systemen gibt.
Hochwertige Effekte, Equalizer und Dynamics von Waves oder Sonnox
gehören zur Grundausstattung der meisten Profistudios und
werden von vielen Kunden bei der Buchung eines Studiotermins
vorausgesetzt. Im Mastering wird ebenfalls auf Plug-ins gesetzt. Hier
spielen die sehr sauber arbeitenden Programme von iZotope, Nugen und
Flux ihre Stärken aus.
Dass gute Effekte nicht teuer sein müssen, zeigen die Plug-ins
von Softube, mit denen auch kleine Projekt- und Vertonungsstudios den
Sound von Top-Produktionen realisieren können. Speziellere
Klangbedürfnisse werden von Herstellern wie Ohm Force, U-HE
oder Soundtoys bedient, bei denen sich allerlei kreative Tools finden.
In der Königsdisziplin Hall gibt es zwei unterschiedliche
Lösungsansätze für die optimale
Raumsimulation. Faltungshall, wie das Altiverb von Audioease, bildet
reale Räume mit Impulsantworten perfekt nach. Algorithmische
Reverbs wie von Lexicon oder Eventide hingegen setzen auf detailliert
editierbare Hallprogramme.