Equalizer sind wohl die meistgenutzten Werkzeuge im Tonstudio. Nicht nur bei jeder einzelnen Audiospur, sondern auch in Effektkanälen, Subgruppen und in der Summe kommen sie zum Einsatz. Von der einfachen Frequenzanpassung, über intensive Klangbearbeitung und Eliminierung von Störfrequenzen bis hin zum Mastering erstreckt sich die Anwendung. Grundsätzlich werden Equalizer in zwei Gruppen eingeteilt, mit feststehenden Frequenzbändern (grafischer Equalizer/Grafik-EQ) und mit veränderbaren Frequenzbändern (parametrischer Equalizer). Wobei es bei der Parametrik die Unterteilung zwischen halb- und vollparametrisch gibt. Bei Mischpulten und Channelstrips mit halbparametrischen Equalizern findet man oft sogenannte "British"-EQs vor, deren Schaltung eine schmalbandige Absenkung, jedoch eine breitbandige Anhebung eines Frequenzbandes erlaubt. Während parametrische Equalizer mit wenigen Bändern, meistens 2 bis 4 und oft ergänzt um Shelf-EQs für das oberste und unterste Frequenzband, auskommen, sind grafische Equalizer mit bis zu 31 Bändern ausgestattet, die in der Regel jeweils einen Abstand von 1/3 Oktave zueinander haben.
Bei Mastering-EQs kommt es nicht nur auf eine hochwertige Schaltung, sondern auch auf absolute Stereo-Treue an, damit sich das Klangbild nicht im Panorama verschiebt. Daher findet man hier oft gerastete Regler und eine Stereo-Link-Funktion vor. Eine hohe Flankensteilheit ohne Phasenverschiebung ermöglicht hier präzise Eingriffe zur Klangoptimierung.
Mehr Informationen
+
Weniger Informationen
–
Der BAX EQ von Dangerous Music ist ein charaktervoller Equalizer für die Bearbeitung von Buss- und Summenkanal sowie fürs Mastering geeignet. Seine Bänder orientieren sich an den klassischen Baxandall-Filterkurven, wie sie in den 60er und 70er Jahren oft eingesetzt wurden. Seine moderne Schaltung ist auf die Arbeit mit hohen digitalen Abtastraten ausgelegt.
Den legendären Sound des Schaltungsdesigns von Abbey Road und EMI kann man sich mit dem Chandler LTD EMI TG 12345 Curve Bender ins eigen Studio holen. Dieser Mastering-EQ ist eine absolut originalgetreue Replik des EMI TG12345 Equalizers, inklusive der großen Drehschalter.
Beim Thema EQ darf Tube-Tech natürlich nicht fehlen. Unsere Empfehlung ist der PE 1C Programm Equalizer, ein Nachbau des einzigartigen Pultec-EQs. Dieser passive Equalizer besitzt einen Röhrenverstärker um die Pegelverluste nach dem Filtern auszugleichen, was seinen sehr speziellen Klang ausmacht.
Der API 5500 basiert auf dem EQ 550, der in den begehrten API-Konsolen eingesetzt wurde. Jedoch wurde dieser halbparametrische Stereo-EQ mit festen Frequenzbändern hier um symmetrische Ein- und Ausgänge erweitert und wurde funktional erweitert, so dass er auch für den Mastering-Einsatz gerüstet ist.