In aktuellen Musikproduktionen ist die Dynamikbearbeitung wichtiger denn je. Genügen bei weniger kritischen Standardanwendungen oft Softwarelösungen, sind für anspruchsvolle Aufnahmen nach wie vor analoge Geräte das Maß der Dinge. Das gilt für die Bearbeitung von mikrofonierten Signalen ebenso wie für die Dynamikverdichtung mit Kompressoren oder Limitern in einem Kanalzug, einer Subgruppe oder der Stereosumme. Passend zu diesen Anwendungen gibt es verschiedene Ausführungen, als Mono- oder Stereo- bzw. Dual-Monogerät sowie als modulare Komponente für ein Rack der 500er Baureihe. Essentiell für den Klang ist hier das Schaltungsprinzip. Die Transistor-basierte VCA-Schaltung gewährt einen neutralen Klang, während Röhrenkompressoren für ihren Eigencharakter durch warme Übersteuerungen geliebt werden. Opto-Kompressoren hingegen arbeiten weitestgehend verzerrungsfrei, wobei ihr Klang oft als weich und besonders musikalisch beschrieben wird, sind jedoch aufgrund der trägen Schaltung nicht für perkussive Signale geeignet.
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Universal Audio hatte in den 70er Jahren einige echte Klassiker geschaffen, die bis heute oft kopiert wurden. Mittlerweile fertigt der Hersteller selbst Nachbauten der Studiolegenden 1176, LA2A oder LA3A an. Näher kann man am Original nicht sein.
Die großen Studiokonsolen von SSL waren nicht zuletzt wegen des integrierten Kompressors so beliebt. In den 80er Jahren war dieser Sound auf jeder besseren Platte zu hören. Mit dem Xlogic G-Series Kompressor gibt es diesen einzigartigen Klang nun auch als separates 19"-Gerät. Ideal für die Drum-Subgruppe oder zur Transientenbearbeitung im Summenkanal.
Ein äußerst vielseitiger Kompressor ist der API 2500, der mit sehr schnellen Ansprechzeiten, Filtern im Sidechain und einer so genannten Old/New Style-Funktion viele Soundvariationen und eine charaktervolle Kompression ermöglicht.
Einer der besten VCA-Kompressoren für Mastering-Aufgaben ist der VCS2 von Vertigo Sound. Mit seinen vier handgefertigten VCA-Schaltungen, basierend auf den besten VCA-Kompressoren der Vergangenheit, genügt der VCS2 höchsten Ansprüchen.
Der Dangerous Music Compressor ist das richtige Mastering-Werkzeug, um eine Produktion an die heutigen Lautheitsansprüche heranzubringen. Er geht sehr transparent zu Werke und klingt selbst bei extrem starker Kompression immer noch toll.
Die blauen Kompressoren von Tube-Tech sorgen schon durch ihren Anblick für ein sicheres Gefühl im Studio. Die verlässlichen Geräte gehören zu den Klassikern in diesem Bereich, wie etwa der CL1B Mono-Kompressor, der als musikalischster Kompressor für Vocals gilt oder der SMC-2B Multiband-Komressor, mit dem sich komplette Mischungen veredeln lassen.